Eine kleine Ansammlung von Dartspielen soll Euch zeigen, wie abwechslungsreich Dart sein kann. Vielleicht entdeckt der eine oder andere ja ein Spiel, welches er noch nicht gespielt hat. Man kann die Spiele in folgende Kategorien einteilen:
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Trainingsspiele
Traditions- & Turnierspiele
Unterhaltungsspiele
Strategiespiele
Spiele aus anderen Sportarten
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Bull's eyes |
3 Darts pro Spieler |
Spielerzahl beliebig |
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Ein zumindest vom Regelwerk her recht einfaches Spiel. Ziel des Spieles ist es, den Bull zu treffen. Ein Treffer im Bull bringt dem Spieler einen Punkt, ein Treffer im Bull´s Eye sogar zwei Punkte ein. Der Spieler, der als Erstes 11 Punkte gesammelt hat, gewinnt das Spiel. |
Belagerung |
3 Darts pro Spieler |
mind. 2 Spieler |
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Bei “Belagerung” kommt es darauf an, fremde Städte zu erobern. Es gibt 10 Städte zum Erobern. Diese Städte werden untereinander auf die Tafel geschrieben und mit drei verschiedenen Zahlen des Zahlenkranzes versehen. Beispiel: Hamburg: 4, 11, 18; Berlin: 10, 2, 20; Nürnberg: 5, 2, 6; usw.. Die Städte und Zahlen können beliebig gewählt werden, jedoch sollte man darauf achten dass die Zahlen gut auf dem Board verteilt sind. Die Spieler versuchen abwechselnd, diese Städte zu erobern, indem sie mit einem Wurf ( = 3 Darts ) exakt diese Zahlen treffen. Bull und Bull´s Eye haben die Funktion eines Jokers. Gelingt einem Spieler die Eroberung einer Stadt so darf er seinen Namen neben der Stadt eintragen. Wer am Ende von 10 Runden die meisten Städte erobert hat, hat das Spiel gewonnen. Eine verschärfte Variante ist die Regel, dass die drei Zahlen auch in der auf der Tafel angegebenen Reihenfolge getroffen werden müssen. |
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Traditions- & Turnierspiele |
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"501" & "301" |
3 Darts pro Spieler |
Spielerzahl beliebig |
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"501" und auch "301" wird auch als Standart- oder Turnierspiel bezeichnet, da sie meist bei grossen und kleinen Turnieren gespielt werden. Es geht darum, mit möglichst wenig Würfen (1 Wurf = 3 Darts) von der Ausgangspunktzahl 501 (oder 301) auf "0" zu kommen. Die geworfenen Punkte werden von der bisherigen Punktzahl abgezogen. Wer als erstes bei "0" angelangt ist hat das Spiel gewonnen. Die "0" muss exakt geworfen werden. Übertrifft man die "0", wird der letzte Wurf nicht gewertet. Varianten sind, das Spiel mit einem Treffer im Double oder sogar im Treble abschliessen zu müssen ("Double-Out" oder "Treble-Out"). Als weitere Erschwerung kann man auch mit "Double-In" spielen. Dann beginnt man erst mit einem Treffer im Double, Punkte zu verlieren. |
Round the Clock |
3 Darts pro Spieler |
Spielerzahl beliebig |
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Hier gilt es, die Zahlen von 1 bis 20 der Reihe nach zu treffen und das Spiel mit einem Wurf in den Bull abzuschliessen. Erst wenn man die 1 getroffen hat darf man die 2 anwerfen usw.. Wer als erstes mit Bull abgeschlossen hat hat das Spiel gewonnen. Auch hier kann man sich natürlich Varianten ausdenken wie z.B. die Möglichkeit, bei einem Treffer im Double die nächste Zahl zu überspringen (oder bei einem Treffer im Treble sogar die nächsten zwei Zahlen). Eine Abart ist, die Spieldauer auf 7 Wurf zu begrenzen und die geworfenen Punkte zu zählen. Wer nach 7 Wurf am Meisten Punkte gesammelt hat, hat gewonnen. |
Overs |
3 Darts pro Spieler |
mind. 2 Spieler |
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In diesem Spiel gilt es, die Punktzahl des vorherigen Werfers zu überbieten. Jeder Spieler erhält 3 Leben. Man verliert ein Leben wenn man den Score des Vorwerfers nicht überbieten kann. Sieger des Spieles ist wer zum Schluss als einziger noch ein Leben besitzt. Es muss darauf geachtet werden dass man reihum zu werfen beginnt damit jeder Spieler einmal beginnen kann. |
Unders |
3 Darts pro Spieler |
mind. 2 Spieler |
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Hier ist es genau andersherum. Man muss die Punktzahl des Vorwerfers <U>unter</U>bieten. Jeder Wurf ausserhalb des Boards und jeder Bouncer werden mit 25 Punkten gewertet. Ein Treffer im Treble 1 zählt als “Joker” 0 Punkte. |
Halve it |
3 Darts pro Spieler |
Spielerzahl beliebig, zu viele sind jedoch nicht sinnvoll |
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Ein sehr interessantes Spiel, welches vor allen Dingen bis zum Schluss spannend bleibt. Es wird nacheinander je ein Wurf auf folgende Felder geworfen: 12, 13, 14, Double, 15, 16, 17, Treble, 18, 19, 20, Bull. Hierbei werden jeweils die Punkte addiert, die in diesen Feldern geworfen werden. Beim Wurf auf Double zählen nur getroffene Double. Ebemso bei Treble und Bull. Bei den Zahlenfeldern zählen natürlich auch die Double und Treble der jeweiligen Zahl. Wer nach dem Wurf auf den Bull die meisten Punkte hat, hat das Spiel gewonnen. Jetzt kommt aber das entscheidende: Trifft ein Spieler mit seinen drei Darts ein Feld <U>nicht</U>, so werden seine bisher gesammelten Punkte halbiert. Beispiel: Trifft man eine einfache und eine Double 12, hat man 36 Punkte erworfen. Trifft man jetzt die 13 nicht, so werden die Punkte auf 18 halbiert. Weiter geht es mit der 14. Anschliessend Double usw.. Bei ungeraden Zahlen wird aufgerundet ( 35 : 2 = 18 ). |
Killer |
3 Darts pro Spieler |
Spielerzahl beliebig |
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Killer ist ein Spiel, welches sich sehr in die Länge ziehen kann. Zu Anfang wirft jeder Spieler mit der linken Hand (Linkshänder mit rechts) vor. Das getroffene Feld ist nun sein “Zuhause”. Hierbei wird auch zwischen dem äusseren und dem inneren Singlefeld unterschieden. Jetzt geht es daran, drei Treffer (= 3 Punkte) in seinem Zuhause zu landen. Ist dies gelungen, ist man “Killer” und versucht nun seinerseits, die Häuser der anderen Mitspieler zu treffen, um sie zu eliminieren. Bei jedem Treffer bekommt der betreffende Spieler einen Punktabzug. Gibt es mehrere Killer und ein Killer trifft das Haus eines anderen Killers, bekommt auch dieser einen Punktabzug und verliert dadurch seinen Killerstatus, den er sich jetzt zurückholen muss. Wer 0 Punkte hat und von einem Killer getroffen wird, scheidet aus. Wer als letzter übrigbleibt ist der Sieger des Spiels. |
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Pub- und Unterhaltungsspiele |
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Equal Numbers |
3 Darts pro Spieler |
mind. 2 Spieler |
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Der erste Spieler eröffnet die Partie, indem er einen Dart auf das Board wirft. Die übrigen Spieler versuchen nun ihrerseits, mit ihren drei Darts exakt dieses Feld zu treffen. Hierbei wird übrigens nicht nur zwischen Single, Double, Treble, Bull und Bull´s Eye unterschieden, sondern auch zwischen dem äusseren und den inneren Single-Feld. Für jeden Treffer erhält der Spieler einen Punkt. Nachdem diese Runde vorbei ist wirft nun der zweite Spieler vor, anschliessend der dritte usw.. Wer nach einer vorher bestimmten Anzahl von Runden die meisten Punkte gesammelt hat, hat das Spiel gewonnen. |
The Royal Standard |
2 Darts pro Spieler |
2 Spieler |
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Bei “The Royal Standard” kommt es darauf an, mit seinen zwei Darts eine möglichst hohe Punktzahl zu werfen. Die erzielten Punkte werden addiert und mit der Punktzahl des Gegners verglichen. Hat man 1-10 Punkte mehr als der Gegner, erhält man einen Siegpunkt, hat man 11-20 Punkte mehr als der Gegner, gibt es 2 Siegpunkte, bei 21-30 Punkten mehr bekommt man 3 Siegpunkte usw.. Der Spieler, der nach einer vorher festgelegten Anzahl von Runden die meisten Siegpunkte erzielen konnte, hat das Spiel gewonnen. |
Fifty |
3 Darts pro Spieler |
Spielerzahl beliebig, zu viele sind jedoch nicht sinnvoll |
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“Fifty” ist auch beim LEC ein sehr beliebtes Spiel geworden, kann aber sehr nervenaufreibend sein. Das Spiel geht über 10 Runden. Ziel ist es, mit seinem Wurf exakt 50 Punkte zu erzielen. Jede Differenz zu 50 Punkten (nach oben und unten), wird dem Spieler als Minuspunktzahl angeschrieben. Wer nach den 10 Runden am wenigsten Minuspunkte hat, hat die Partie gewonnen. Achtung: Jeder Wurf zählt! Ein Treffer ausserhalb der gültigen Trefferfläche des Boards oder jeder Bouncer werden mit 50 Extra-Strafpunkten gewertet! Dadurch wird ein eventuelles Tricksen ausgeschlossen. |
All Fives |
3 Darts pro Spieler |
Spielerzahl beliebig, zu viele sind jedoch nicht sinnvoll |
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Hier muss mit einem Wurf (= 3 Darts) ein durch 5 teilbares Ergebnis erzielt werden. Wirft man also 35 Punkte, erhält man 7 Punkte ( 35 : 5 = 7 ) gutgeschrieben. Allerdings müssen alle drei Darts innerhalb der gültigen Trefferfläche des Boards landen. Landet nur ein einziger Dart ausserhalb, ist der gesamte Wurf ungültig. Wer als erstes 51 Punkte erzielt hat, hat gewonnen. Diese 51 Punkte müssen jedoch exakt geworfen werden. Das heisst: Hat man bereits 50 Punkte, so muss der letzte Wurf exakt 5 Punkte ( 5 : 5 = 1 ; 50 + 1 = 51 ) betragen. |
Sam Todd |
3 Darts pro Spieler |
Spielerzahl beliebig, zu viele sind jedoch nicht sinnvoll |
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Der beginnende Spieler wirft drei Darts auf das Board. Alle folgenden Spieler versuchen nun, exakt die Punktzahl des Vorwerfers zu erzielen. Erzelt man diese Punktzahl mit nur einem Dart, erhält man 6 Punkte gutgeschrieben. Erzielt man die Punktzahl mit zwei Darts, bekommt man 4 Punkte, und benötigt man 3 Darts, gibt es noch 2 Punkte Gutschrift. Jetzt ist der nächste Spieler der Vorwerfer. Sieger ist, wer nach einer festgelegten Anzahl von Runden die meisten Punkte erzielt hat. |
Vorlegen |
3 Darts pro Spieler |
mind. 3 Spieler |
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Spieler A legt vor und bemüht sich, eine möglichst hohe Punktzahl zu werfen. Spieler B und Spieler C versuchen nun, diese Punktzahl zu überbieten. Gelingt es ihnen nicht, erhalten sie die Differenz als Strafpunkte angerechnet. Erzielen sie mehr Punkte als Spieler A, so wird die Differenz bei Spieler A als Strafpunkte angerechnet. Als nächstes wirft Spieler B vor, anschliessend Spieler C. Wer eine gewisse Strafpunktgrenze (z.B. 300 Punkte) überschreitet, scheidet aus. Sieger ist derjenige, der als letztes übrigbleibt. Als Variante kann man auch eine gewisse Anzahl von Runden festlegen. |
Black & White |
3 Darts pro Spieler |
Teamspiel! |
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Vor Beginn wird vereinbart, welches Team auf die weissen und welches Team auf die schwarzen Felder wirft. der Bull steht beiden Mannschaften zur Verfügung. Nun versuchen die Spieler beider Teams abwechselnd, die Felder ihrer Farbe zu treffen und darauf zu punkten. Aber Vorsicht: Treffer in einem Feld des Gegners werden dem Gegner gutgeschrieben! Das Team, das nach einer vereinbarten Anzahl von Runden die meisten Punkte gesammelt hat oder das eine vorher vereinbarte Punktzahl erreicht hat, hat gewonnen. |
Tokyo |
3 Darts pro Spieler |
2 Spieler |
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Jeder Spieler erhält ein Anfangskapital von 15 Punkten. Der Wurf auf den Bull entscheidet, wer beginnt. Derjenige, der am weitesten vom Bull entfernt ist, beginnt das Spiel und muss einen Wurf vorlegen. Der zweite Spieler muss jetzt versuchen, mit seinen drei Darts exakt die Punktzahl des Gegners zu erzielen. Alle drei Darts müssen im gültigen Bereich des Boards landen. Bouncer dürfen hierbei nochmal geworfen werden. Schafft er es, so wird dem ersten Spieler ein Punkt von seinem Guthaben abgezogen. Landet der dritte Dart in einem Double, so werden dem vorlegenden Spieler 2 Punkte abgezogen. Bei einem Treble mit dem dritten Wurf werden drei Punkte und bei einem Bull / Bull´s Eye sogar 5 Punkte abgezogen. Wer als letzter noch Punkte auf dem Konto hat, hat das Spiel gewonnen. |
Three Colors |
3 Darts pro Spieler |
Spielerzahl beliebig |
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Three Colors” hört sich recht einfach an, stellt sich aber beim Spielen als recht knifflig heraus. Ziel ist es, mit einem Wurf ( = 3 Darts ) drei verschiedene Farben zu treffen. Beispiel: Single 20 (schwarz), Single 19 (weiss) und Treble 20 (rot). Dies Ergebnis wird demjenigen Spieler gutgeschrieben. Trifft ein Spieler in einem Wurf eine Farbe doppelt, so gibt es für diesen Wurf keine Punkte. Sieger des Spiels ist, wer als Erstes eine vorher bestimmte Punktzahl erreicht hat. |
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Golf I |
3 Darts pro Spieler |
Spielerzahl beliebig |
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Dieses Spiel versucht, wie der Name schon sagt, eine Golfpartie auf dem Dartboard zu simulieren. Man spielt entweder auf einem 9-Loch-Parcours ( Zahlen 1-9 ) oder auf einem 18-Loch-Parcours ( Zahlen 1-18 ). Die Punktewertung sieht folgendermassen aus: Ein Treffer im Double der zu werfenden Zahl zählt als ein Schlag ( Hole In One ), der Treble zählt zwei Schläge. Das innere Single-Feld ( zwischen Treble und Bull ) wird mit drei Schlägen gewertet und ein Wurf in das äussere Single-Feld ( zwischen Treble und Double ) zählt vier Schläge. Ein Treffer ausserhalb der zu werfenden Zahl zählt fünf Schläge. Der zuletzt geworfene Dart legt fest, mit wieviel Schlägen der Werfer sein Ziel erreicht hat. Ist der Spieler mit dem Ergebnis des ersten Wurfes zufrieden, so kann er diesen zählen lassen und muss nicht weiterwerfen. Er kann jedoch auch versuchen, sich mit einem zweiten oder auch dritten Wurf zu verbessern. Aber Achtung: Eine Verschlechterung ist natürlich auch möglich. Beispiel: Spieler A muss auf Loch 5 werfen. Mit dem ersten Dart trifft er die äussere Single 5. Er hätte das Loch 5 nun mit 4 Schlägen erreicht. Er versucht nun, sich zu verbessern und der zweite Dart landet im inneren Singlefeld. Das würde bedeuten: Loch mit 3 Schlägen erreicht. Er könnte nun aufhören und mit dem erzielten Ergebnis zufrieden sein. Der Wurf des dritten Darts landet audsserhalb des Fünferfeldes. Das bedeutet: Loch 5 mit 5 Schlägen erreicht. Diese werden im nun angeschrieben. Sieger des Spiels ist derjenige, der für die 9 bzw. 18 Löcher die wenigsten Schläge benötigt hat. |
Golf II |
3 Darts pro Spieler |
Spielerzahl beliebig |
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Diese Golfvariante kommt dem echten Golf sogar noch etwas näher. Zuerst werden für 9 bzw. 18 Löcher Entfernungen festgelegt, z.B. für Loch 1: 210 m, für Loch 2: 420 m, für Loch 3: 390 m, usw.. Nun geben die ersten beiden Zahlen den zu werfenden Wurf an. Das bedeutet: Für das erste Loch müssen 21 Punkte geworfen werden. Die Anzahl der Darts, die der Spieler für dieses Ergebnis benötigt, wird dem Spieler angeschrieben. Schiesst man über das Ziel hinaus so landet der Ball sozusagen hinter dem Ziel und man muss den Ball zurückspielen. Beispiel: Spieler 1 wirft mit dem ersten Dart eine 20 und benötigt noch einen Punkt. Mit dem zweiten Dart trifft er allerdings die 18, ist also 17 Punkte über das Ziel hinausgeschossen. Ein Treffer in die 17 würde jetzt “einlochen” bedeuten. Er trifft jedoch die 2, also 15 Punkte zu kurz. Nun muss er seine drei Darts zurückholen und weiterwerfen, bis er “eingelocht” hat. Sieger desSpieles ist, wer mit den wenigsten Schlägen den Parcours meistert. |
Baseball |
3 Darts pro Spieler |
mind. 2 Spieler |
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Baseball ist eigentlich eine Abwandlung des “Round the Clock”. Bei “Baseball” stellen die Zahlen 1 bis 9 die einzelnen Runden des Spiels dar. Ein Treffer im Single der zu werfenden Zahl wird mit einem Punkt gewertet, ein Treffer im Double mit zwei Punkten und ein Treffer im Treble mit drei Punkten. Man kann also pro Zahl maximal 9 Punkte werfen. Sieger ist, wer nach 9 Runden am meisten Punkte verbucht hat. |
Fuchs und Hase |
3 Darts pro Spieler |
Spielerzahl beliebig |
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Dieses Spiel ist ein Wettlauf. Ein Wurf auf den Bull entscheidet, wer Hase und wer Fuchs ist. Der Spieler, der dem Bull´s Eye am nächsten war, ist der Hase, alle anderen Spieler sind Füchse. Der Hase versucht nun, bei 20 beginnend, das Zahlenfeld im Uhrzeigersinn zu umrunden, also zuerst die 1 zu werfen, dann die 18, usw.. Die Füchse versuchen ihrerseits, den Hasen einzuholen. Sie starten allerdings bei 12. Somit hat der Hase einen leichten Vorsprung. Der Fuchs, der den Hasen überholt, ist der Sieger des Spiels. Umrundet der Hase das Zahlenfeld, ohne eingeholt zu werden, ist er natürlich der Sieger. |
Fussball |
1 Darts pro Spieler |
Teamspiel! |
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Hierbei geht es, wie bei König Fussball, um das Toreschiessen. Das Spiel beginnt mit dem Wurf auf den Bull. Hat eine Mannschaft den Bull gertoffen, so ist diese Mannschaft in Ballbesitz. Trifft nun die andere Mannschaft den Bull, so wechselt der Ballbesitz. Die Mannschaft in Ballbesitz versucht nun, durch Treffer in einem beliebigen Double ein Tor zu erzielen. Wechselt der Ballbesitz, so kommt die andere Mannschaft zum Zuge. Es hat die Mannschaft gewonnen, die nach einer vereinbarten Zeit (z.B. 2 x 15 Min.) die meisten Tore geschossen hat. |
Tennis |
1 Darts pro Spieler |
2 Spieler |
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Hier wird versucht, das Tennisspiel möglichst realistisch auf das Dartboard zu übertragen. Ein Wurf auf den Bull ermittelt den Spieler, der als Erstes aufschlägt. Der aufschlagende Spieler sagt ein Zahlenfeld an und versucht nun, seinen Dart in diesem Feld zu plazieren. Gelingt ihm dies, so hat er den Ball ins Spiel gebracht. Trifft er das Zahlenfeld nicht, so ist dies ein “fault”. Zwei “fault” hintereinander gelten als Doppelfehler und der Punkt geht an den Gegner. Ein Bouncer (Abpraller ) beim Aufschlag gilt als Netzaufschlag und wird wiederholt. Trifft der aufschlagende Spieler den Double oder den Treble, so gilt dies als Ass und der Punkt geht an den Aufschlagenden. Ist der Ball im Spiel, muss der Gegner seinerseits durch einen Treffer in diesem Zahlenfeld retournieren. Dies geht so lange bis ein Spieler entweder das Zahlenfeld nicht trifft oder ein Ass geworfen wird. Die einzelnen Punkte werden wie beim Tennis mit 15, 30, 40, Spiel gewertet. Ein Spiel muss mit zwei Punkten Vorsprung gewonnen werden. Nach jedem Spiel wechselt das Aufschlagrecht. Ein Satz endet, nachdem ein Spieler sechs Spielpunkte erzielt hat ( auch hier wie beim Tennis, mit zwei Punkten Vorsprung. Beim Spielstand 6:5 kann also entweder Spieler A auf 6:6 ausgleichen oder Spieler B gewinnt den Satz mit 7:5 ). Bei Gleichstand ( 6:6 ) muss ein “tie-break” entscheiden. Der “tie-break” wird auf der 20 geworfen und der Beginner des Spiels hat den ersten Aufschlag. Ein Match besteht aus drei Gewinnsätzen (Best of Five). Beispiel: Spieler A kündigt die 8 an. 1. Dart: 11 = “fault”, 2. Dart: 8, Ball im Spiel; Spieler B: 8, retourniert; Spieler A: 11, Ball im Aus; Spielstand: 0:15. Spieler A: Double 8 = Ass; Spielstand: 15:15. Spieler A: 8; Spieler B: 11; Spielstand: 30:15. Spieler A: Treble 8 = Ass; Spielstand: 40:15. Spieler A: 11 = “fault”, 2. Dart: 11 = Doppelfehler; Spielstand: 40:30. Spieler A: 8; Spieler B: Double 8 = Ass; Spielstand: 40 Beide. Spieler A: Treble 8 = Ass; Spielstand: Vorteil A. Spieler A: 8; Spieler B: 8; Spieler A: 8; Spieler B: 7; Spielgewinn für Spieler A. Spieler A führt im ersten Satz mit 1:0. |
Cricket |
3 Darts pro Spieler |
ab 2 Spieler |
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Die Zahlen 20 bis 12, Double, Treble und Bull werden untereinander an die Tafel geschrieben. Die Namen der Mitspieler werden als Überschrift nebeneinander an die Tafel geschrieben. Es beginnt der Spieler, der beim Wurf auf den Bull dem Bull´s Eye am Nächsten gekommen ist. Er versucht nun, durch dreimaliges Treffen einer Zahl (20-12) diese Zahl für sich zu öffnen. Diese Zahl ist nun so lange offen, bis auch der letzte Spieler diese Zahl dreimal getroffen hat und sie somit wieder geschlossen hat. Trifft ein Spieler eine für ihn offene Zahl, so punktet er auf dieser Zahl. Beim Double oder Treble kann sich der Spieler aussuchen ob der Double / Treble beim Zahlenwert doppelt oder dreifach zählen soll oder ob der Wurf als Double / Treble gewertet wird. Treffer auf Double oder Treble, die ja auch dreimal getroffen werden müssen, sind natürlich nicht auf die Zahlen 12-20 begrenzt. Man kann allerdings mit einem Treffer des Double oder Treble nicht eine Zahl öffnen und gleichzeitig punkten. Hier muss man sich entscheiden ob der Double / Treble als einfacher Zahlenwurf oder als Treffer im Double / Treble gewertet wird. Beispiel: Spieler A hat die 20 bereits 2 x getroffen und wirft nun eine Treble 20. Jetzt muss er sich entscheiden, ob er mit diesem Treffer “nur” die 20 öffnen will oder ob der Wurf als Treble zählen soll und er einen Strich beim Treble erhält. Das Spiel ist beendet wenn alle Felder geschlossen sind. Der Spieler, der die meisten Punkte für sich verbuchen konnte, hat das Spiel gewonnen. Eine Abwandlung des Spiels nennt sich “In The Order”. Hier müssen die Zahlenfelder in der richtigen Reihenfolge von oben nach unten, also “in the order” gespielt werden. |
Cut-Throat Cricket |
3 Darts pro Spieler |
ab 2 Spieler |
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"Cut Throat Cricket” ist eine weitere Abwandlung des oben beschriebenen “Cricket”, die ich aber extra erwähnen möchte. Gespielt wird wie beim “Cricket”. Trifft jedoch ein Spieler eine für ihn offene Zahl, so erhält jeder Spieler, der diese Zahl noch nicht geöffnet hat, die entsprechende Punktzahl als Strafpunkte angerechnet. Hierbei kommt es also darauf an, möglichst “sauber” zu bleiben und immer darauf zu achten, dass man auf keiner Zahl verwundbar ist. Es gewinnt natürlich der Spieler mit den wenigsten Strafpunkten. |
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Zeichen setzen |
3 Darts pro Spieler |
Je mehr Spieler desto besser |
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Hierbei kommt es wieder auf die exakte Zielgenauigkeit an. Jeder Spieler hat 5 Leben. Bei Nichterfüllung einer Aufgabe verliert man ein Leben. Wer als Letztes noch Leben hat, hat das Spiel gewonnen. Der Beginnende Spieler setzt ein Zeichen, d.h. er wirft mit einem Dart ein beliebiges Feld der Trefferfläche. Als Trefferfläche zählen alle durch das Drahtgeflecht und den Zahlenkranz umschlossenen Stellen. Hier wird also nicht nur zwischen Double, Treble, innerem Single, äusserem Single, Bull und Bull´s Eye unterschieden, sondern es zählen auch die eingekreisten Flächen in den Zahlen 4, 6, 8, 9 und 0. Es kommt für den Spieler darauf an, ein möglichst schwieriges Feld zu treffen. Der beginnende Spieler kann sich dabei zwei Fehlwürfe leisten. Der dritte Dart muss allerdings in der Trefferfläche sitzen, sonst verliert der Spieler ein Leben und der nächste Spieler kommt an die Reihe. Das geworfene Feld mus nun von nächsten Spieler versucht werden zu treffen. Trifft der zweite Spieler das Feld mit dem ersten oder zweiten Dart, so hat er noch seine übrigen Darts, um seinerseits ein Zeichen für den Folgespieler zu setzen. Trifft er mit dem dritten Dart, so setzt der Folgespieler das nächste Zeichen. Trifft er garnicht, so verliert er ein Leben und der nächste Spieler versucht sich nun an diesem Zeichen. Falls kein Spieler das Zeichen mit seinen drei Darts trifft und der Spieler, der das Zeichen gesetzt hat, wieder an der Reihe ist, so darf dieser Spieler ein neues Zeichen setzen. |
Risiko |
3 Darts pro Spieler |
2 Spieler |
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Ein Versuch, das beliebte gleichnamige Brettspiel auf das Dartboard zu übertragen. Einem Spieler gehören alle weissen Zahlenfelder, dem anderen Spieler alle schwarzen Zahlenfelder. Jetzt versucht man, die Zahlenfelder des Gegners zu erobern. Der Wurf auf Bull´s Eye ermittelt den Beginner. Der Beginner sagt ein Zahlenfeld des Gegners an und versucht, auf diesem Feld zu punkten. Ein Treffer im Single zählt einen Punkt, ein Treffer im Double zwei und ein Treffer im Treble drei Punkte. Maximal können also 9 Punkte erzielt werden. Nun versucht der Verteidiger, ebenso auf seinem Feld zu punkten und es zu verteidigen. Gelingt ihm dies, so geht das Feld in seinen Besitz über. Ein Feld gilt erst dann als erobert, wenn der Angreifer <U>mehr</U> Punkte erzielen konnte als der Verteidiger. Ein einmal erobertes Feld kann nicht zurückerobert werden. Es gewinnt der Spieler, der als erstes alle Felder des Gegners erobert hat. |
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